Zurück

Geologie, Erdbeben und Vulkane



Schon als Kind übten Bilder von Vulkanen eine starke Anziehungskraft auf mich aus. Das hat sich bis heute nicht verändert. Immer wollte ich von meinen Eltern wissen, wie so ein Vulkan den funktioniere. Aber in ihrer kaufmännische Ausbildung hatten sie das wohl nicht behandelt, und so blieb meine Neugierde erhalten bis ich selber nachlesen konnte, was da alles passiert. Schnell kamen Erdbeben als begleitendes aber auch eigenständiges Phänomen hinzu, und entsprechend gründlich befasste ich mich in meinem Studium mit den entsprechenden Kapiteln im Fach Geologie.
Faszinierend ist für mich heute noch immer die ungeheure Dimension der Dynamik, die sich in unserer Erdkruste abspielt. Das Verschieben ganzer Kontinente, das langsame Auseinanderbrechen solcher gewaltiger Massen, wie es in Ostafrika vor sich geht, und die teilweise spektakulären Folgen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche ziehen mich immer wieder in ihren Bann, und stellen einen wichtigen Pfeiler meiner naturwissenschaftlichen Interessen dar.
In diesem Bereich meiner Homepage möchte ich auch dem Neuling auf dem Gebiet Geologie, Erdbeben und Vulkane einen möglichen Einstieg in dieses spannende Kapitel unseres Planeten bieten, und dem bereits Kundigen spannende und möglichst aktuelle Links zur Verfügung stelle. Da sich die Lage gerade im Zusammenhang mit Vulkanismus ständig und oft sehr plötzlich ändert, lohnt es sich besonders bei aktuellen Events häufiger auf diesen Seiten vorbeizuschauen.

Allgemeiner Vulkanismus


Volcano World
Vorlesung über Vulkanismus

Popocatepetl

Der Popocatepetl



Weitere Webcams

Der Old Faithfull

Etna

Aktuelle Aktivität

Stromboli

Stromboli
Über den Stromboli

Island

Nordic Volcanological Institute

Mount St. Helens

Foto Archiv des Ausbruchs 2004
Online Seismogramme
WebCam
Aktuelle Mitteilungen




Zurück zur Startseite

Am 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg in seinem Urteil entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Zugleich stellte das Landgericht fest, dass dieses nur verhindert werden kann, wenn man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert. Aus diesem Grund gilt für alle externen Links, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten!