Matkustaa Suomessa - Reisen in Finnland

Meine erste Finnlandreise

Über Ostern des Jahres 2003 hatte ich das Glück, ganz spontan für 12 Tage nach Finnland fliegen zu können. In diesem Abschnitt berichte ich von dieser Reise und den Eindrücken, die sie hinterlassen hat.

Bilder der Reise 2003

Eine Kamera begleitet mich auf jeder Reise, und so kann ich hier ein paar Fotos zeigen, die während meiner ersten Zeit in Finnland entstanden sind. Die Bildergalerie enthält kleine, anklickbare Ausgaben der Fotos, hinter denen sich das große Bild versteckt.

Meine zweite Finnlandreise

Im Sommer 2004 konnte ich von Ende Juli bis Mitte August erneut dieses wunderschöne Land bereisen. Mit der Fähre ging es von Rostock aus nach Hanko, von dort aus weiter mit dem Auto nach Järvenpää und Helsinki. Für Helsinki hatte ich rund 1 Woche Zeit, um die Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten in Ruhe genießen zu können. Leider war das Wetter genau in dieser Zeit recht regnerisch, was aber dem Genuß keinen Abbruch getan hat. Dann folgte ein Abstecher in den Westen Finnlands nach Hyytiälä, um ein Messfeld der Uni Helsinki zu besichtigen. Von dort aus ging es rauf nach Mittelfinnland, genauer gesagt nach Kajaani. Dort konnte ich einige Tage die mittelfinnische Landschaft genießen, bevor der Urlaub in einem Mökki an einem der vielen ostfinnischen Seen in der Nähe von Savonlinna ausklang.

Bilder der Reise 2004

Auch in diesem Sommer entstanden wieder jede Menge Fotos. Eine kleine Auswahl zeige ich nun hier. Auch diese Bildergalerie enthält kleine, anklickbare Ausgaben der Fotos, hinter denen sich das große Bild versteckt.

Meine dritte Finnlandreise

Von Mitte März bis Anfang April 2005 habe ich erneut finnischen Boden betreten. Der Ruf von Suomi ist einfach zu stark, als dass ich ihm lange widerstehen könnte.
Mit dem Flugzeug ging es diesmal von Frankfurt nach Helsinki und von dort aus direkt weiter nach Mittelfinnland. Dort konnte ich rund 9 Tage das noch schön winterliche Land genießen, und Ostern bei strahlendem Sonnenschein mit Langlaufskiern auf einem zugefrorenen See verbringen. Dann ging es zurück nach Helsinki. Dort genoss ich dann noch für etwa 7 Tage ein Leben in Finnland. So wie mir die Zeit bleibt, werde ich auch über diese Reise berichten und einige Bilder bereitstellen.

Bilder der Reise 2005

Da meine Kamera auf Reisen nie fehlt, habe ich hier ein paar Bilder der Reise über Ostern 2005 zusammengestellt.

Links nach und über Finnland

Das Internet ist in Finnland sehr weit verbreitet. Fast jede Stadt ist darin vertreten, üblicherweise zu finden unter www.NameDerStadt.fi. Aber auch die meisten Firmen, Institutionen und natürlich die Universitäten und Forschungseinrichtungen sind vertreten.
Selbstverständlich kann ich hier nur eine begrenzte Auswahl an Links präsentieren, und diese spiegelt ein Stück weit mein eigenes Surfverhalten wieder. Somit wird sie auch erst mit der Zeit vervollständigt werden können. Aber ich denke, sie wird einen guten Querschnitt durch interessante Seiten aus und über Finnland bereithalten.


Zurück zur Finnland Hauptseite
Zurück zur Startseite